Marketing für 50+ in der Schweiz

Die Erwartungen der Generation 50+ an Produkte und Marketing

Anders als jüngere Zielgruppen stützt sich die BoomGeneration auf Werte ab, die sich über einen längeren Zeitraum angesammelt haben. Mehrere Jahrzehnte Konsum-, Medien- und Werbeerfahrung lassen Wertewelten entstehen, an denen Produkte und Dienstleistungen gemessen werden.

Mit zunehmenden Alter stellt sich zudem immer öfter die «Sinnfrage». Deshalb werden Kaufabsichten gründlich geprüft und mit Erfahrungen, Bedürfnissen und Sympathien zu Marken und deren Vertretern (Bezugspersonen) abgewogen.

Hat ein Unternehmen in der Vergangenheit die Erwartungen nicht oder nur mangelhaft erfüllt, wird es nicht mehr berücksichtigt, daran können auch «Nice Price»-Aktionen nichts ändern.

Negative Vorentscheide zu bevorstehenden Anschaffungen können bestenfalls durch die Empfehlung einer Vertrauensperson relativiert werden. Aber auch dann ist der Preis nicht das entscheidende Argument, dann treten andere Kriterien in den Vordergrund.

Die Generation der Baby-Boomer will nur eines: Reife Leistungen auf der ganzen Linie, und zwar von der Produktgestaltung bis zum Kundenservice. Wer gewillt ist, auf die Bedürfnisse dieser Generation einzugehen, darf sich auf treue Kunden und ehrliche Weiterempfehlungen freuen.