Best Ager Best Ager Generation
   
BoomGeneration Die Interessen
  Wir unterscheiden innerhalb der BoomGeneration nach sieben verschiedenen Grundtypen. Weil aber selbst innerhalb dieser Hauptströmungen wieder Untergruppen zu finden sind und weil der Trend zum Hedonismus auch im Alter nach 50 Jahren auszumachen ist, beschränkt sich die nachfolgende Darstellung ausschliesslich auf Begriffe, die in allen Typologien signifikant sind.
Die Themen sind keiner bestimmten Altersphase zuzuordnen, sie
bewegen sich frei.
© BoomGeneration 2007
Interessen Best Ager
Die reife Zeit des Lebens geniessen Keine andere Generation konnte es sich bislang leisten, die Lebensphasen der Ernte und des Genusses derart auszukosten wie es die BoomGeneration heute schon tut respektive noch vor sich hat.

Besonders auffallend sind die Veränderungen vom reinen Sparen zum bewussten Konsum. Sie zeigen eindeutig, dass die geburtenstarken Jahrgänge der Baby-Boomer in der Reife des Lebens angekommen sind: Die Zahl derer, die noch 1992 das Sparen einem schönen Leben vorgezogen hat, halbierte sich innert zehn Jahren (von 37% resp. 35% auf 18%) und die Zahl derer, die ein schönes Leben dem Sparen vorziehen, hat sich fast verdoppelt.
Hedonismus im Zeitvergleich.
Quelle: GfK Wirtschafts-Trendforschung, 50plus, 2002.
Hedonismus in Zeitvergleich
Weiter Erwartungen