Die Best Ager und ihre Vorlieben

Die Interessen der Best Ager

Wir unterscheiden innerhalb der Generation der Best-Ager nach sieben verschiedenen Grundtypen. Weil innerhalb dieser Grundtypen weitere Untergruppen bestehen und weil der Trend zum Hedonismus auch im Alter nach 50 Jahren auszumachen ist, beschränkt sich diese Grafik ausschliesslich auf Begriffe, die in allen Typologien signifikant sind.

Besonders auffallend sind die Veränderungen vom reinen Sparen zum bewussten Konsum. Sie zeigen eindeutig, dass die geburtenstarken Jahrgänge der Best-Ager in der Reife des Lebens angekommen sind: Die Zahl derer, die noch 1992 das Sparen einem schönen Leben vorgezogen haben, halbierte sich innert zehn Jahren.

Würde diese Erhebung heute erneut durchgeführt, läge der Nein-Anteil mit Sicherheit im einstelligen Prozentbereich.

Keine andere Generation konnte es sich bislang leisten, die Lebensphasen der Ernte und des Genusses derart auszukosten wie es die Best Ager heute tun. «Sparen für den Nachwuchs» ist kein Thema. Was man selber erarbeitet und geerbt hat wird nicht für nachfolgende Generationen zur Seite gelegt.